Navigation



Jahreshauptversammlung FC Schalke 04 30.06.2003

Als einziges Mitglied unseres AWG-Clubs habe ich gestern Abend die Schalker Jahreshauptversammlung besucht. Als ich in die Arena kam, ( ihr kennt das Gefühl) war Gänsehaut angesagt.

Zu Beginn wurden die Vereinsmitglieder geehrt die 25 bzw. 50 Jahre im Verein sind. Während der Ehrungen kam dann die Mannschaft inklusive Jupp Heynckes. Sie wurden begeisternd empfangen. Sie blieben allerdings nur so ungefähr zwanzig Minuten, da sie einen anstrengenden Tag hinter sich hatten...

Dann sprach unser Präsident, der schonungslos seine Enttäuschung über die abgelaufene Saison offen legte. Danach kam unser Finanzminister Jupp Schnusenberg, der ganze viele Zahlen parat hatte. Schließlich sprach Rudi Assauer. Er erzählte aber auch nichts neues, er nimmt die Verpflichtung von Frank Neubarth voll auf seine Kappe und dankte ausdrücklich Marc Wilmots für seine Arbeit. Heynckes war von Anfang an seine Nummer eins und Christoph Daum hat sich ganz alleine ins Gespräch gebracht.

Dann kamen die Wortmeldungen, zuerst wie immer Peter Wendt (der Wirt vom Fliegenpilz). Er bemängelte warum nicht Sebastian Reinhardt von Bielfeld für relativ wenig Geld verpflichtet worden ist und das der Abstand zu Bayern und den Zecken nicht kleiner sondern eher größer geworden ist. Er traut dem jetzigen Kader nicht viel mehr zu, als in der letzten Saison. Das kreidet er Assauer ganz stark an, der nach seiner Meinung nach den Kader schlecht zusammengestellt hat. Clemens Tönnies begrüßte Peter übrigens wie einen alten Bekannten, auch Assauer antwortete ihm das man sich ja bereits bestens kenne. Er wies die Anschuldigungen natürlich zurück und zu Reinhardt meinte er, sie hatten nur kurz über ihn nachgedacht sind dann aber zum dem Schluss gekommen, dass er nicht auf Schalke passt. Ein anderer Redner bemängelte, dass an der Straßenbahnhaltestelle das blanke Chaos herrscht und es lebensgefährlich ist dort einzusteigen. Er schlug außerdem vor den gesamten Bereich von der Solarbrücke aus bis zum Eingang West zu überdachen, damit man nicht noch auf den letzten Metern zur Arena nass wird. Großes Gelächter herrschte danach. Peter Peters nahm Stellung zu der Situation an der Haltestelle, gab aber die Schuld der Bogestra. Schalke zahlt 500000 Euro im Jahr an die Bogestra, da sieht er nicht ein das sie auch noch dafür aufkommen sollen um die Situation dort zu verbessern. Bogestra hat aber wohl zugesagt die Taktzahl der Bahnen zu erhöhen. Schaun wir mal. Es folgten dann noch einige Redner die aber nicht viel Neues wussten.

Danach wurde der Vorstand und die anderen Gremien entlastet und schließlich wurden noch neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt. In den Ehrenrat wurde unter anderem Charlie Neumann gewählt. Die Rede von Charlie war nicht schlecht und trug zur allgemeinen Belustigung bei.

Es wird noch einen Ehrenbaustein geben, so etwas wie einen Gedenkstein, zu Ehren von Jürgen W. Möllemann. Da spare ich mir meine Meinung zu, da jeder weiß was ich von ihm halte. So das war es dann aber auch schon.

Eins vielleicht noch, Schnusenberg wurde von Peter Wendt gefragt was denn Schalke 04 bei einem Konzert von z.B. Herbert Grönemeyer bleibt. Es sind so 150000-200000 Euro. Schnusenberg sagte auch noch, am Anfang, als der Verkauf der Logen schleppend lief, hat er und Rudi Assauer je 13 Logen gekauft. Die Banken verlangten von Schalke, dass mindestens 50 Logen verkauft werden. Der gesamte Vorstand verzichtet ab sofort auf 10% seiner Bezüge und die Ausgaben der Lizenzspielerabteilung soll auf 40 Millionen gesenkt werden.

Jahreshauptversammlung FC Schalke 04 18.06.2007

So komme gerade von der Jahreshauptversammlung, die Clemens Tönnies pünktlich um 19:04 Uhr eröffnete. Er sagte das es sehr weh tut immer noch nicht die Schale in den Händen zu halten. Er begrüßte hochrangige Vertreter von Gazprom, Victoria und den Oberbürgermeister, der seine Pläne für die Meisterfeier nicht wegschmeißen soll, sondern sie in die Schublade legen soll. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Von der Mannschaft begrüßte er den Neuzugang Jones, Oliver Reck und Halil Altintop. Dann wurden ca. 90 Mitglieder für 25 Jahre Vereinzugehörigkeit geehrt und 6 für 50 jähriges. Die Verträge von Müller und Peters werden demnächst verlängert. Schnusenberg ist vom Vorstand einstimmig bis 2010 zum Präsidenten gewählt worden.

Danach sprach unser noch Präsident Gerd Rehberg, er machte einen kleinen Rückblick auf seine 13 jährige Amtszeit als Präsident.Von den Erfolgen in der Zeit und den ganzen Investitionen unter seiner Regie. Eine gute Nachricht hatte er für uns Dauerkartenbesitzer, es wird deutliche Preisunterschiede für die Championsliga geben zu dem Tageskartenverkauf, so das ein Teil der Preiserhöhung für die Saison aufgefangen wird. Rehberg geht mit Wehmut und nach der Rede, gab es minutenlangen Applaus für ihn.

Dann kam Finanzchef Schnusenberg mit ner unmenge an Zahlen. Nur soviel dazu, Schalke hat noch 242 Mio. Schulden gegenüber 2005 von 262 Mio. Spielergehälter betragen 48,8 Mio. plus 3 Mio Euro Prämie. Jeder Mitarbeiter von Schalke bekam eine Vizemeisterschaftsprämie, weil die einfachen Leute sich den Arsch aufgerissen haben für den Verein.

Dann kamen die Wortmeldungen: 1. Redner griff unseren Olaf an, er sagte ihm das einer der mit Gläsern wirft nichts im Aufsichtsrat verloren hat. Von Olaf diesmal keine Reaktion, er sagte während der gesamten Versammlung nicht ein Wort. Er bemängelte noch das Rudi Assauer nicht geehrt worden ist, obwohl es auf der letzten Jahreshauptversammlung beschlossen wurde. Darauf antwortete Rehberg, das man an Rudi herangetreten sei und man ihm anbot ein Fest zu geben mit 300 geladenen Gästen. Rudi lehnte alles ab. Wer nicht will der hat schon, so Rehberg.

Dann kam Redner Peter Wendt, er sagte das Jones die medizinischen Test nicht bestanden hat und das er gegen den Willen von Mannschaftsarzt Rarreck verpflichtet worden ist und nur auf Müllers Wunsch. Dazu sagte Müller das es wohl so war er aber den festen Glauben hat das Jones fit wird und alles geben wird für den FC Schalke04. Ansonsten war die Rede von Peter mehr als harmlos diesmal.

Ein anderer meinte noch das Watzke von Zeckenhausen Stadionverbot auf Lebenszeit bekommen müsste, weil er wohl gesagt haben muss, Lüdenscheid wird alles dran setzen, das Schalke auch im 50. Jahr kein Deutscher Meister wird. Dazu sagte Tönnies, das er nie mehr den Ehrenbereich in Zeckenhausen betreten wird, sondern nächstesmal mit den Fans in der Kurve stehen wird. Überhaupt fand er die Aktionen aus Dortmund mehr als schlecht, das hat mit Fussball und Revierverbundenheit nichts mehr zu tun.

Es folgten noch weitere sechs bis acht Redner, die aber entweder besoffen waren oder nur scheiße erzählten. Unser Manager Müller hielt eine ziemliche lahme Rede nur soviel das sie alles dransetzen werden um endlich die 8. Deutsche Meisterschaft zu holen ,aber immer das wirtschaftlich Machbare vor Augen, Es werden auch nur solche Spieler geholt die Charakterlich zu Schalke passen. Über Lincoln verlor kein Wort, bis jemand nachfragte. Da sagte er, das sie ihm ein starkverbessertes Angebot gemacht haben. Er fügte aber sofort hinzu, wenn ein Spieler nicht mehr auf Schalke spielen will, dann soll er gehen. Sie haben genug gute Spieler in der Jugend und außerdem wird dann auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Das hörte sich so an, das es schon feststeht das er weg ist.

Es waren 1464 stimmberechtigte anwesend, 36 nichtstimmberechtigte 40 Leute von der Presse und 4 Gäste. Dann wurde noch gewählt. In den Aufsichtsrat gewählt wurde wieder mit 992 Stimmen Clemens Tönnies und mit 594 Stimmen Herr Ernstling aus Ostwestfalen. 1164 gültige abgegebene Stimmen waren es.

Zum Schluss wurde noch Gerd Rehberg zum Ehrenpräsidenten einstimmig und ohne Enthaltungen gewählt. Er bekam eine großen Blumenstrauß und eine Uhr.

So das war es dann auch im großen und ganzen, ich hoffe ich konnte einige Leute informieren, besonders die, die nicht in den Genuss von Ruhrgebietszeitungen kommen. Gute Nacht

Jahreshauptversammlung FC Schalke 04 22.06.2008

Hallo liebe Schalker Freunde, wie jedes Jahr im Juni fand auch heute (22.6.08) die Jahreshauptversammlung des FC Schalke 04 statt. Erstemal an einem Sonntagvormittag um 11 Uhr ( Begründung damit auch Fans von Auswärts an der Versammlung teilnehmen können). Dies entpuppte sich aber als Trugschluss, denn es waren nur 1359 Wahlberechtigte und 82 Nicht-Wahlberechtigte sowie 70 Gäste und 6 Vertreter der Presse anwesend.

Um 11 Uhr pünktlich eröffnete Clemens Tönnies die Versammlung. Er begrüßte den Präsidenten von St. Petersburg und den Präsidenten von Gazprom Deutschland. Auf Einladung des Vereins war Ebbe Sand gekommen, der mit viel Beifall begrüßt wurde. Dazu jedoch später mehr. Des Weiteren begrüßte er noch Dr. Peter Paziorek, Oliver Wittke und den Vorsitzenden der Victoria Versicherung. Dann wartete er mit Zahlen auf und berichtete, das unser geliebter Verein 72579 Mitglieder hat und es täglich mehr werden Er berichtete sichtlich stolz dass, das Geschäftsjahr 2007 mit einem Reingewinn von 12,5 Mio. Euro abgeschlossen wurde.

Dann bereitete er uns auf die Wahl der 16 Kandidaten für den Wahlausschuss vor. Info dazu: Der Wahlausschuss bestimmt die Kandidaten für den Aufsichtsrat. 7 Kandidaten konnten gewählt werden. Die 16 Kandidaten stellten sich dann alle so 3-4 Minuten vor. Gewählt wurden schließlich Frau John, Herr Arndt, Herr Pantförder, Frau Feldbrügge, Herr Wömpner, Herr Schlarmann und Herr Rehse.

Nach der Wahl ging es dann mit einer Gedenkminute weiter für alle verstorbenen Schalker des Jahres. 134 sind von uns gegangen.

Danach folgte der Bericht des Schatzmeisters Jupp Schnusenberg. Bilanz 2007 hier nur ein paar Zahlen. Die Spielerwerte belaufen sich auf ca. 22,5 Mio. Euro. Transfererlöse von über 10 Mio. Euro. Auf der Bank liegen 21 Millionen Euro, (518 Euro von mir für die Dauerkarte) davon sind 18 Millionen als Festgeld angelegt. Verbindlichkeiten 102 Millionen Euro, 27 Mio. weniger als 2006. 75% des Stadions gehören dem FC Schalke 04. Das Jahr brachte einen Umsatz von ca. 146 Mio. Euro. 27 Mio. alleine durch die Teilnahme an der Champions League. Die Personalkosten belaufen sich auf 64 Mio. Euro davon 57 Mio. Euro für den Profikader, das sind 38% vom gesamten Umsatz. Schnusenberg meinte wir bewegen uns damit im unteren Drittel der Bundesliga. (Grins)

Nach dem Bericht kam es zu den Ehrungen. Es wurden 48 Mitglieder für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und 2 Mitglieder für 50 Jahre geehrt. Das dauerte natürlich eine ganze Weile. Die DFB Vereinsnadel für 30 jährige Ehrenamtliche Arbeit bekamen 3 Mitglieder. Das Mitglied Eberhard Bergjohan wurde ins Ehrenpräsidium gewählt.

Danach wurde über einen sehr guten Antrag abgestimmt. Der Vorschlag von Mitglied Günter Reipen löste eine Lawine aus: Der FC Schalke 04 möge künftig Ehrenspielführer benennen. So eine Art Hall of Fame nur soll es bei Schalke 04 Ehrenkabine heißen. Der Antrag wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen. In die Ehrenkabine werden aufgenommen: Neun verdiente Kapitäne des FC Schalke 04. Thomas Student (1916 bis 1928 Spielführer), Ernst Kuzorra (1928-1948), Hermann Eppenhoff (1949-1955), Berni Klodt (1955-1962), Manfred Kreuz (1962-1968), Stan Libuda (1968-1972), Klaus Fischer (1976-1980; 1981), Olaf Thon (1995-1996, 1997-2000) und Tomasz Waldoch (2000-2004). Die stellte Andreas Müller alle näher vor. Als er bei Ernst Kuzorra angelangt war rang er sichtlich mit den Tränen und war total gerührt. Wenn Ihr meine Meinung wissen wollt, der Andy ist 100% köngisblau. Das merkte jeder Anwesende sofort.

Um aber nicht nur Kapitäne dort aufnehmen zu können wird die Ehrenkabine um folgende verdiente Schalker erweitert: Vereinsgründer Willy Gies, den Spielern und dem Trainer der 1999 gewählten Jahrhundertelf sowie den Ehrenspielführern. Auf jeder Jahreshauptversammlung werden dann zwei weitere Spieler dazu gewählt. Heute wurden Edi Frühwirth, Meistertrainer von 1958, sowie Ebbe Sand vorgeschlagen. Auch dieser Vorschlag fand eine überwältigende Mehrheit, so dass der anwesende Ebbe Sand mit stehenden Ovationen als neuestes Mitglied der Ehrenkabine ausgezeichnet werden konnte.

Anschließend gab es den Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies. Der Aufsichtsrat hielt fünf Sitzungen ab und trug die Entlassung von Mirko Slomka einstimmig mit sowie auch alle Transfers von oder zu Schalke 04. Der Vertrag mit Andy Müller wurde um 3 Jahre verlängert.

Dann kamen einige Redemeldungen unter anderem auch Peter Wendt (Wirt Fliegenpils in Buer). Er entschuldigte sich erst einmal bei Jermaine Jones, das er ihn letztemal so niedergemacht hatte. Ansonsten kritisierte er Müller mit seinen getätigten Transfers und meinte das Schalke sich nicht von den Rogon Beratern so abhängig machen sollte. Er bedauerte noch , das Rangnik nicht mehr Trainer auf Schalke ist. Ein anderer Redner meinte, das der Spaßfaktor auf Schalke fehlt und ihm spontan nur fünf Spiele einfallen würden wo ordentlich Fussball gespielt wurde.

Müller antwortetet darauf, das er auch nicht zufrieden war mit dem Spielsystem und das es deshalb eine klare Linie gegen Slomka gab. Müller meint das der Kader sehr wohl große Qualitäten besitzt und das mit Fred Rutten ein sehr guter Trainer kommt, der offensiven und attraktiven Fußballspielen lässt. Auf die Spieler die bei Rogon unter Vertrag stehen, lässt er aber nichts kommen, das sind alles sehr gute Spieler. Auf Kevin lässt er auch nichts kommen, er schießt seit drei Jahren regelmäßig die meisten Tore und das müsst ihr glauben, so Müller, er ist 100% Schalker! Rafinha fährt definitiv nicht zur Olympiade nach Peking das stellte er klar. Es wird auch kein Spieler wie Rafinha und Jones oder Rakitic verkauft. Müller gibt einen scheiß Dreck auf die Bild Presse!!!!!!!!!! Für einen richtigen Kracher, der mal die Gegner auf dem Bierdeckel umspielt, hat Schalke nicht das nötige Geld. Larsen und Löwe bekommen bei Rutten genau so eine neue Chance wie jeder andere Spieler auch.

So das war es dann, es wurden dann noch 2 neue Mitglieder für den Aufsichtsrat gewählt. Olaf Thon stellte sich nicht mehr zur Wahl und Dr. Jens Buchta wollte wieder gewählt werden. Es standen vier Kandidaten zur Wahl. Die Uhr zeigte schon weit nach 14:00 Uhr und ich hatte keine Lust mehr darauf, so fuhr ich mit Jochen und Paul dann heim.

Ich hoffe Ihr seid jetzt gut unterrichtet

Jahreshauptversammlung FC Schalke 04 28.06.2009

So voll haben wir es lange nicht gehabt! Mit diesen Worten eröffnete Clemens Tönnies die Jahreshauptversammlung.
Um 9:15 Uhr erreichte ich mit meinem Sohn Jan die Veltins Arena. Erst einmal ab in den Fan Shop, es gibt heute Mitgliederrabatt, 30% auf alle Waren. Dementsprechend voll war es auch. Anschließend ging es zur Gazprom Tribüne, dort gab es ab 9:30 Uhr eine Autogrammstunde der Spieler. Der Andrang war groß, aber schließlich hatten wir von allen Spielern und Trainern ein Autogramm. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Autogramms von Kevin Kuranyi auf meinem Trikot! Anmerkung: Die Spieler machten einen sehr müden Eindruck!

Um kurz vor 10 saßen wir im Block P der Arena. Wir hatten noch über ne Stunde bis zur eigentlichen Versammlung. Um kurz vor 11:00 Uhr kamen noch Dirk und Jochen. Als Clemens Tönnies Felix Magath als neuen Trainer vorstellte, gab es donnernden Applaus von den 2814 anwesenden Mitgliedern und Gästen. Kurz darauf kam die komplette Mannschaft, die ebenso empfangen wurde.

Tönnies blickte kurz auf die vergangene Saison zurück. Schalke hat sämtliche Ziele nicht erreicht und spielt seit langem nicht international. Der FC Schalke war schließlich mit der Arbeit von Müller und Rutten nicht mehr zufrieden, sodass es zur Trennung kam. Es konnte der mit Abstand beste deutsche Trainer verpflichtet werden und der Aufsichtsrat setzt Magath nicht unter Druck und es gibt auch keine Zielvorgabe! Clemens hofft, dass Magath die nötige Zeit von der ganzen Schalker Familie bekommt. Dann begrüßte er den Präsidenten von Gazprom, Alexander Miller und den Chef von Gazprom Deutschland. Den weiteren Sponsoren Veltins, Victoria und VW dankte er für die sehr gute Zusammenarbeit. Die Außendarstellung des Vereins war nicht in Ordnung in der letzten Zeit und Tönnies verlangt gegenseitigen Respekt zwischen Schalke und der Presse.

Dann kam es zu den üblichen Ehrungen. Weit über 100 Mitglieder wurden für 25 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. 5 Mitglieder für 50 Jahre Schalke. Eine Schweigeminute wurde für alle verstorbenen eingelegt und besonders wurde noch einmal an Charly Neumann und Wolfgang Marx mit einer Rede gedacht. ( Wolfgang Marx: Präsident vom Fanclub "Königsblau Brilon") Gerd Rehberg überreichte anschließend Felix Magath eine Pannschüppe aus dem Bergbau. Felix Magath wusste, was das wohl zu bedeuten hat...

In die Schalker Ehrenkabine wurden Charly Neumann und Ernst Kalwitzki jeweils einstimmig gewählt. Erklärung zu Ernst Kalwitzki: Stürmer in der legendären Schalker Kreisel Zeit. Er schoss in 245 Spielen 195 Tore für den FC Schalke 04. Die Mannschaft verließ dann die Versammlung und wurde mit Applaus verabschiedet.

Dann kam unser Präsident mit ganz vielen Zahlen. Nur soviel dazu: Die Spielerwerte belaufen sich auf 42,9 Millionen Euro. Transfererlöse 2008 9,1 Mio. Euro. Das Stadion gehört mit 77,9% dem FC Schalke 04. Dafür wurden allerdings neue Schulden gemacht. Die Personalkosten belaufen sich auf 69,1 Mio. Euro und jetzt bitte festhalten: Davon fallen 60 Mio. Euro auf die Spieler!!!! Schnusenberg betonte ausdrücklich, dass die wirtschaftliche Lage sehr solide ist. Alle anderen Meldungen sind falsch.

Dann folgte der Bericht des Aufsichtsrats. Dazu nur so viel: Der Aufsichtsrat hat einstimmig beschlossen Felix Magath bis zum 30. Juni 2013 vertraglich an Schalke zu binden. Den Bericht des Ehrenrates schenk ich mir hier, da es nichts Neues zu berichten gibt.

Bevor Clemens Tönnies nun Felix Magath das Wort erteilte, richtete er noch einmal persönliche Worte an die Versammlung. Die letzte Saison war total verkorkst und es ist nicht ein Ziel erreicht worden, obwohl der höchste Etat in der Vereinsgeschichte zur Verfügung stand. Die Trennung von Andreas Müller war nicht leicht, da er immerhin 19 Jahre in Schalke als Spieler bzw. im Verein tätig war. Die Führung konnte auch keinen Manager aus dem Hut zaubern und wollte einen präsentieren, der 100%ig passt. Die Außendarstellung sei ein Drama, sie haben alle keine Ahnung auf Schalke, dort arbeiten nur Idioten, dies alles so Tönnies mussten sie sich anhören. Mit Magath haben sie dann die beste Lösung präsentieren können. Nur müssen wir ihm Zeit geben, denn zaubern kann auch er nicht. Er bekommt die Zeit auf Schalke!

Dann kam Felix Magath ans Mikro. Er sagte, er sei sehr beeindruckt und begeistert von dem überwältigendem Empfang und er freut sich, dass er hier sein darf. Er hat seine gewissen Vorstellungen, nur braucht er vom Verein und von den Zuschauern seine volle Unterstützung. Donnernder Applaus unterbrach immer wieder seine Rede. Er ist auch froh, dass das Verhältnis zwischen Zuschauer und Mannschaft nicht so kaputt ist, wie es von außen her schien. Freitag und Samstag war alles schon viel positiver und die Manschaft war auch williger als am Donnerstag beim ersten Training. Schalke hat ne gute Truppe, die auch nächstes Jahr um die internationalen Plätze mitspielen wird. Er ist sich sicher, dass er seine Ziele erreichen wird.

Dann folgten die Redner: Einer meinte, das bei den Choreographien nicht alles verboten werden soll. Kreativität hat noch niemandem geschadet. Und er dankte Rudi A. noch einmal für den Bau der Arena, aber jetzt soll er endlich seine Klappe halten. Dann kam Peter Wendt, der die letzte Saison auf seine Art Revue passieren ließ. Er meckerte über Müller und über Rutten und über Gott und die Welt. Ihm fällt nichts Neues mehr ein und er nervte hinterher nur noch. Schnusenberg sollte doch mal sagen, ob der brasilianische Verband schon die 770000 Euro Strafe für Rafinha überwiesen hat. (Olympia Teilnahme) Antwort von Schnusenberg: Die Gerichtsverhandlung in der Schweiz steht noch aus und wenn der Verband nicht zahlt wird Rafinha zur Kasse gebeten... Ein anderer fragte, ob an den Wechselgerüchten von Halil in die Türkei was dran sei? Dazu Felix Magath: Im Moment steht kein Spieler zum Verkauf an. Ein weiterer Redner wetterte gegen die Zuschauer, welche schon in der 80. Minute nach Hause gehen und regte sich darüber auf, dass Leute schon ausgepfiffen werden, wenn sie sich nur "warm" machen. Das war es dann auch von Seite der Mitglieder.

Tönnies konnte jetzt berichten, dass 2470 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind und 244 Nichtstimmberechtigte. 22 Medienvertreter und 78 Gäste. Der Vorstand und Aufsichtsrat wurden dann mit großer Mehrheit entlastet. Tönnies dankte Schnusenberg und Peters für die "MEHRARBEIT", da sie den Job von Müller noch mitmachen mussten. Die Armen... Er selbst ist froh, dass er nicht mehr vor die Presse treten muss und das alles Felix Magath jetzt macht.

Wahl zum Aufsichtsrat stand an: Vier Bewerber für zwei Plätze. Sie stellten sich nach und nach vor. Peter Lange wurde mit 917 Stimmen wieder gewählt und Herr Kemmer wurde mit 884 Stimmen zum ersten mal in den Aufsichtsrat gewählt. Erwin Kremers stand auch zur Wahl. Er erhielt aber nur 543 Stimmen seine Rede fand ich persönlich auch enttäuschend. Für ein zurückgetretenes Aufsichtsratsmitglied wurde Andreas Schollmeier neu gewählt. Er erhielt 1065 Stimmen. Sein Kontrahent Herr Schade erhielt nur 870 Stimmen. Er verlässt somit den Aufsichtsrat.

In den Ehrenrat wurden Pfarrer Dohm, Manni Kreuz, Peter Paziorek, Volker Struckmann und Herbert Tegethoff gewählt.

Dann gab es noch eine kurze Fragestunde. Das Interessanteste war vielleicht: Eine Rednerin fragte Tönnies, welcher Job denn Olli Reck angeboten wurde. Da wusste er dann doch keine Antwort drauf und reichte die Frage geschickt an Felix Magath weiter. Magath sagte, dass Mike und auch Youri das Traineramt für die Zweite angeboten wurde. Beide lehnten jedoch ab. Olli Reck war so enttäuscht und sauer, dass man ihm kein Angebot mehr machen konnte, weil er schon weg war.

Dann war fast Schluss. Tönnies endete mit den Worten, Magath kann sich sehr gut vorstellen seine Karriere auf Schalke zu beenden. Dann wurde noch das Vereinslied gesungen und der Verein spendierte Freibier. Die Uhr zeigte mittlerweile 15:20 Uhr.

Jahreshauptversammlung FC Schalke 04 10.05.2010

Pünktlich wie immer eröffnete unser Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies die Versammlung. Stolz verkündete er, dass der Verein mittlerweile über 84000 Mitglieder hat. Dann blickte er zurück auf die letzte Saison und das am Anfang die Aussichten alles andere als rosig waren. Bis eben der Felix Magath kam. Dazu jedoch später mehr.

Anschließend wurden die Ehrungen für 25 bzw. 50 jährige Vereinszugehörigkeit vorgenommen. Ich zählte so ca. 80 Mitglieder für 25 Jahre und 5 Mitglieder für 50 Jahre. Mittlerweile erschien auch die Mannschaft und der komplette Trainerstab. Sie wurden mit donnerndem Applaus empfangen. Kevin wurde nun auch offiziell verabschiedet. Man wünschte ihm viel Glück und er bekam noch einen Strauß Blumen. Donnernder Applaus schallte ihm von den Rängen entgegen. Machet jut! (Mein Geschäft mit dem Trikotverleih ist im A.... Schönen Dank dafür)

Danach gedachte man den Verstorbenen mit einer Schweigeminute. Unser ehemaliger Zeugwart Flori Simon und ein 10 jähriger Junge waren dabei, dass ging schon unter die Haut.

In die Ehrenkabine wurden Jiri Nemec und Aki Lütkebohmert gewählt. Der Meister nahm die Ehrung persönlich entgegen vezichtete aber auf jeglichen Kommentar...

Am 30.6.2010 endet die Amtszeit von Josef Schnusenberg, er blickte zurück, was in seiner Zeit alles geschaffen und sportlich erreicht wurde. Vom Bau des neuen Vereinsheims bis zur Arena und vom Uefa-Cup Sieg bis zu den 4 Vizemeisterschaften und 2 Pokalsiegen. Er bedankte sich bei allen Mitarbeitern und Spielern für die gute Zusammenarbeit. Aber jetzt mal unter uns, jeder ist doch froh das er endlich weg ist.

Unser neuer Finanzchef Peter Peters berichtete von einem sehr schwierigen Jahr. Ohne internationalen Wettbewerb sind die Umsatzerlöse um über 20 Mio. Euronen weggebrochen. Ich will euch jetzt auch nicht mit Zahlen bombadieren, nur soviel. Der Konzern Schalke 04 hat Schulden in Höhe von 248,6 Mio. Euronen. Diese Zahlen sind der DFL immer bekannt und die Lizenz für die Liga, war und ist nie gefährdet gewesen. Die 25,5 Mio. Euronen der GEW sind nun komplett auf den Konten des FC Schalke 04. Die Zeit des Schulden machen muss endgültig vorbei sein, so Peters weiter. Die Schechter-Anleihe ist komplett mit Hilfe einer großen europäischen Bank umfinanziert worden. Peters glaubt, dass die Arena 2018 komplett zurück gezahlt ist. Er erwähnte noch so lapidar, das die Kartenpreise erhöht werden und das es eine Anleihe geben wird.

Endlich kam unser Felix ans Mikro. Er meinte, das unser S04 ein ganz besonderer Verein ist (das wusste ich schon lange) und das die Mannschaft eine außergewöhnliche Saison gespielt hat, was ohne die Fans aber so nicht möglich gewesen wäre. Das Verhältnis zur Mannschaft und Fans ist nach dem Freiburg-Spiel fantastisch geworden. Für alle Entscheidungen die er trifft braucht er Vertrauen und das sollen die Fans Ch. Metzelder auch entgegen bringen. Pfiffe und Applaus hielten sich hier glaub ich die Waage. Magath sucht Leistungsträger wie alle seine Kollegen und die gibt es nicht so reichlich auf der Welt. Metzelder hat Erfahrung und spielt immerhin bei Real Madrid. Alle Spieler, die bis jetzt für die neue Saison gekommen sind, waren ablösefrei. Als Abgänge stehen fest: Kuranyi, Amsif und Mineiro. Es wird aber noch mehr Spieler treffen. Manuel Neuer ist und bleibt unverkäuflich! Magath bittet all seine Entscheidungen zu unterstützen, damit der S04 in Deutschland und Europa spitze wird.

Dann kam Clemens Tönnies ans Mikro und berichtete über den Aufsichtsrat. 4 Sitzungen gab es 2009. Felix Magath wurde in den Vorstand berufen und er berichtete über weitere Dinge, die aber jetzt nicht prickelnd waren. Das schenk ich mir jetzt hier dann auch.
Er blickte danach persönlich auf die Saison zurück. So ein Spiel wie gegen Bremen hat er noch nicht erlebt in der Arena. Die Allianz Arena war um 17:30 Uhr komplett leer und in Schalke gingen sie erst um 18:30 Uhr. Zu Schechter meinte er, dass er ihn aus seinem Wohnzimmer rausgeschmissen hat und die Umfinanzierung das Beste war was Schalke passieren konnte. Finanzelle und sportliche Sticheleien kommen immer aus Süddeutschland und das sie sich da wohl Sorgen machen, das Schalke zu stark wird. Peter Peters Vertrag ist verlängert worden und nicht so wie die Presse schrieb er wird entlassen. Schnusenberg bekam die Goldene Ehrennadel des Vereins und Tönnies informierte die Versammlung, das Gerd Rehberg nun mehr Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse ist. Felix Magath ist übrigens mit dem Schalke Virus infiziert, so Tönnies.

Es folgte nun der Bericht des Ehrenrates, den hielt wie immer Pfarrer Dohm ab. Dazu nur soviel, der Ehrenrat tagt immer zeitnah mit dem Aufsichtsrat. Was er sonst erzählte weiß ich nicht, da ich mir ne Bratwurst in der Zeit holte. Aber so wichtig war das auch nicht.

Tönnies verkündete danach, Stand 20:45 Uhr: Es sind 1993 Mitglieder anwesend. Davon sind 84 nicht stimmberechtigt. 9 nicht genannte Gäste sind zusätzlich noch anwesend.

Dann kamen die Mitglieder zu Wort. Der erste Redner zog im wahrsten Sinne des Wortes vor Tönnies, Magath und der Mannschaft den Hut. Für die Verpflichtung von Felix Magath zollte er dem Herrn Tönnies die höchste Anerkennung und erinnerte daran das sie ihn vor noch gar nicht allzu langer Zeit übel beschimpften und bespuckten. Für die Verpflichtung von Metzelder hat er überhaupt kein Verständnis und diese Verpflichtung ist auch nicht mit den Möller bzw. Anderbrügge Transfers zu vergleichen. Die beiden haben schließlich nicht auf ihrer Homepage verkündet, wie sehr sie den S04 hassen. Er soll auch bloß nicht auf die Idee kommen, das Vereinsemblem zu küssen, denn sonst würde er (der Redner) seine Currywurst auskotzen. Über die Art und Weise, wie es zu der Erhöhung der Eintrittspreise kommt, ist er auch nicht mit einverstanden.
Dann kam Peter Wendt. Wie jedes Jahr. Er reihte sich in die Lobhudelei mit Magath nahtlos ein. Peter Peters und Josef Schnusenberg würde er aus dem Verein schmeißen, da sie den Verein fast an die Wand gefahren haben. Schnusenberg hat uns jedes Jahr über die Finanzsituation belogen. Er erinnerte daran, das Schnusenberg noch vor 2 Jahren sagte, das Schalke mindestens eine Saison ohne internationalen Fussball über die Runden kommen würde. Das Ergebnis sehen wir ja heute...
Ein anderer Redner forderte Magath auf noch einen fürs Mittelfeld zu holen. Er ist wohl bei Opel beschäftigt und wünschte sich sehr das die Mannschaft mal Opel besuchen sollte, da dort eigentlich nur Schalker arbeiten.
Ein anderer fragte, ob das Geld vom brasilianschen Verband für Rafinha mittlerweile eingegangen ist und ob Schalke aus den Transferrechten von Gustavo noch Geld bekommen hat.

Was auffiel, weder Magath, Tönnies, Peters oder auch Schnusenberg bezogen zu irgendeinem Thema Stellung. Das gab es so noch nie auf einer Versammlung. Das war mehr als armselig!!

Wahl zum Aufsichtsrat: Schollmeyer und Tönnies wurden gewählt. Tönnies erhielt 1164 Stimmen und Schollmeyer 732. Der Kandidat Wegner scheiterte mit 573 Stimmen, da nur 2 Personen in den Aufsichtsrat gewählt werden konnten.

Aufsichtsratmitglied Buchta informierte uns das der Antrag über die Auslagerung der Mitglieder-Ehrungen von der Jahreshauptversammlung hin zu einem Heimspiel in der Arena nicht stattgegeben worden ist. Es will wohl keiner das langjährige Mitglieder von Gästefans ausgepfiffen werden.

Antrag Satzungsänderung: Dazu nur soviel, 4 Anträge sind durchgekommen mit einer 2/3Mehrheit. Der fünfte scheíterte an der erforderlichen 2/3 Mehrheit. Über diesen Antrag wurde auch schriftlich abgestimmt. Der Antrag beinhaltet im Groben, das Felix ohne Zustimmung vom Aufsichtsrat über mehr als 300000 Euronen verfügen kann. Das scheiterte jedoch mit 441 Gegenstimmen und nur 422 Ja-Stimmen. Es war schon ziemlich spät und viele stimmberechtigte Mitglieder waren schon Zuhause, deshalb die geringe Beteiligung. Dieses Ergebnis schmeckte den Herren vorne auf dem Podium überhaupt nicht.

Punkt Verschiedenes: Hier kamen noch einmal die Mitglieder zu Wort, die allesamt beklagten das niemand auf die Fragen der Redner eingegangen ist. Wer jetzt auf Antworten wartete wurde wieder enttäuscht. Tönnies beendete jetzt schnell den Tagesordnungspunkt sowie die ganze Versammlung. Nach dem Singen des Vereinsliedes war dann endgültig Schluß. Es war mittlerweile auch schon kurz nach 23 Uhr

Wer Rechtschreib und Grammatikfehler findet darf sie behalten

19.06.2011 Jahreshauptversammlung FC Schalke 04

Um 11:45 wurde die Jahreshauptversammlung mit einem Film eröffnet, der die Höhen und Tiefen des Vereins in der abgelaufenen Saison zeigte. Er trug den bezeichnenden Titel "Achterbahn der Gefühle. Der Film zeigte schonungslos die vergangene Saison, wie zum Beispiel die 5:0 Niederlage in Kaiserslautern, aber auch den Sieg in Mailand. Die Pressekonferenz von Manuel Neuer war in dem Film ebenso vertreten, (bei seinen Tränen gab es in der Halle ein gellendes Pfeiffkonzert) wie auch der Pokalerfolg in Berlin. Außerdem wurde in dem Film über die tiefe Spaltung im Verein berichtet, das nahm Clemens Tönnies anschließend auf um klarzustellen, dass die Spaltung im Verein unbedingt überwunden werden muss.

Dann kündigte Tönnies den ersten Paukenschlag an. Ein Vereinsmitglied stellte 3 Anträge:
1. Das alle Gäste die Nicht-Mitglieder sind und alle Pressevertreter den Saal verlassen sollten. Er begründete seinen Antrag damit, dass die Presse nur negativ über den S04 berichten würde und man mal ein Zeichen setzen sollte
2. Antrag: Die Nichtzulassung eines gewissen Herrn Nadolny zur Wahl in den Aufsichtsrat. (er ist laut Antragsteller bei Evonik beschäftigt und arbeitet in erheblichem Umfang für den BXB)
3. Antrag: Die Nichtzulassung von Frank Arndt und Arthur Saager zur Wahl in den Wahlausschuß, da nach Meinung des Antragsstellers die beiden keine Funktion im Verein FC Schalke 04 übernehemn dürfen, weil sie schon Funktionen beim Fanclubdachverband haben. Die beiden letzten Anträge wurden abgelehnt, da der amtierende Wahlauschuss die Mitglieder zugelassen hat und es somit Satzungskonform ist. Diese Info gab Volker Stuckmann. Über den ersten Antrag wurde zunächst per Handzeichen abgestimmt, es ließ sich aber nicht erkennen wo die Mehrheit lag. Also musste schriftlich abgestimmt werden über den Verbleib der Gäste und der Presse. Der eigentliche Abstimmungsvorgang nahm zeitlich ca eine Stunde ein.

Während der Auszählung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Diesmal habe ich sie nicht gezählt. Ein Vereinsmitglied verteilte von sich, während der Ehrung für seine 25 jährige Mitgliedschaft auf der Bühne Autogrammkarten. Das gibt es so nur auf Schalke, er erschien in einem blauweißen Cowboy-Kostüm und hatte die Lacher auf seiner Seite.

Anschließend wurde es ernst, man gedachte den verstorbenen Mitgliedern. Erwähnen will ich hier nur Dr. Fenne und Erwin Weiss.

Nun lag das Abstimmungsergebnis vor. 2944 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend. Für den Ausschluß der Presse und Gäste votierten 1542 Mitglieder, dagegen stimmten 1389, Enthaltungen 105 und 41 ungültige Stimmen. Daraufhin verließen die obengenannten Personengruppen die Jahreshauptversammlung. Ob das jetzt im nachhinein nicht nach hinten losgeht wird die Zeit zeigen...

Wahl in die Ehrenkabine: Zur Wahl standen zwei ehemalige Schalker Spieler an, nämlich Otto Tibulsky (unter anderem 6facher Deutscher Meister in den 30igern) und Marcelo Bordon. (3 maliger Vizemeister und Abwehrchef) Bordon wurde minutenlang mit tosendem Applaus und Fängesängen gefeiert. Das war zuviel für ihn und große Krokodilstränen kullerten...
Die Laudatio auf die beiden Spieler hielt Rolf Rojek. Vorher philosophierte Rojek aber noch über die Tradition. Was ist Tradition eigentlich und was macht sie aus. Rojek wurde vom Vorstand, als "Kümmerer für die Tradition" auf Schalke eingestellt.

Dann begann er aber endlich mit seiner Laudatio. Bordon kann mit "Ötte" eigentlich nicht mithalten, da er ja keine Meisterschaft mit Schalke feiern durfte, stellte Rojek augenzwinkernd fest. Er fügte aber sofort an, dass Marcelo ein ganz ganz wichtiger Spieler für den S04 gewesen sei. Die Mitglieder stimmten nahezu einstimmig für die Aufnahme der Beiden in die Ehrenkabine. Bordon kam nun unter tosendem Applaus auf die Bühne und bedankte sich für die Ehrung. Er sagte, dass es stimmt, er habe wenig Titel geholt, aber was sind schon Titel, wenn man Mitglied der Schalker Familie ist.

Vorstellung der Kandidaten für den Wahlausschuss:
Es standen 20 Kandidaten zur Wahl und jeder Kandidat hatte 3 Minuten Zeit sich vorzustellen. Auf Anregung eines Mitglieds, sollte jeder Redner sagen, ob er einer "Gruppe" wie z.B. den UGE angehört. Der Kandidat Basdorf redete sich selbst raus, indem er die Versammlung aufforderte bloß keine Ultras oder Supporters in den Wahlauschuss zu wählen. Ein gellendes Pfeifkonzert begleitete darauf seine Rede. Ein Kandidat zog während seiner Rede plötzlich seine Kandidatur zurück. Die Vorstellung der Kandidaten dauerte weit über eine Stunde und meiner Meinung nach verkauften sich die "Vertreter" der einzelnen Fangruppierungen sehr gut.

Gewählt wurden:
Frank Arndt (1949 Stimmen)
Arthur Saager (1343)
Birgit Feldbrügge (1232)
Prof. Dr. Eva-Maria John (1198)
Dennis Steckel (1188)
Dr. Stephan Kleier (1142)
Günther Reipen (1103)

Tagesordnungspunkt Gastredner Oberbürgermeister Frank Baranowski: Seine Rede begann damit, indem er seinen Mitgliedsausweis hochhielt um damit zu zeigen, dass er auch als Gast auf der Versammlung bleiben darf. In seiner Rede blickte er auf eine turbulente aber erfolgreiche Saison zurück. Einträge in das goldene Buch der Stadt hält er für sehr wichtig, denn so ein Buch repräsentiert die Stadt und ist für die Geehrten, aber auch für die Stadt von großer Bedeutung. Baranowski rechnete mit Magath ab indem er meinte, dass eine "One Man Show" in Gelsenkirchen nicht funktioniert.

Dann ging es zum nächsten Tagesordnungspunkt weiter:
Peter Peters berichtete über die Finanzen und Planungen in der nächsten Zeit.
Es gab einen neuen Rekordumsatz von ca. 170 Mio. Euro. Der Gewinn beläuft sich aber nur auf 1,2 Mio. Euro. Die Personalkosten im gesamten Verein belaufen sich auf ca. 78 Mio. Euronen. Die Investition in die Mannschaft und das damit verbundene steigende Budget wurden von allen Vereinsgremien unterstützt. In der kommenden Saison sollen die Kosten aber wesentlich reduziert werden. Die Verbindlichkeiten des Vereins sind von 135 Mio auf 151 Mio. Euro gestiegen. Das Bilanzbild wird nächstes Jahr aber wesentlich besser ausfallen, da die Einnahmen aus der Champions League noch nicht enthalten sind. In der letzten Woche gab es einen Check von der UEFA, der sehr sehr gut aussah... Anfang 2010 betrugen die Gesamtverbindlichkeiten 232 Mio. Euro diese konnten auf 216 Mio. Euro reduziert werden. 2018 soll die Arena schuldenfrei sein. Der Vertrag mit Gazprom wurde verlängert, er ist für beide Seiten enorm wichtig. Gazprom ist ein verläßlicher Partner.
Die Eintrittspreise bleiben in dieser und der nächsten Saison stabil.
Zur Bogestra meinte er, dass Schalke zu keiner Zeit die Verhandlungen abgebrochen hat. Beide Seiten haben sich auf einen Kompromiß, mit angemessener Erhöhung der Zahlung von Schalke an die Bogestra für ein Jahr geeinigt. Die Zusatzkosten trägt der Verein Schalke 04.

Die Zusammenarbeit mit dem SFCV wird fortgesetzt, es wird aber in Zukunft nur noch eine Mitgliedschaft zugelassen um Kriterien zu erfüllen (Kartenvergabe), nämlich die Mitgliedschaft beim FC Schalke 04. Im Laufe der nächsten Woche wird wohl das 100000 Mitglied begrüßt werden können.

Dachschaden Arena: Warum hat das so lange gedauert? Die damaligen Materialien konnten nicht mehr verwendet werden, da der Verschleiß deutlich höher lag, als alle angenommen hatten. Es mussten für das neue Dachmaterial zahlreiche Genehmigungen eingeholt werden. Nächstes Jahr sollen weitere 9 Bahnen ausgetauscht werden und anschließend eventuell noch die Eckplanen.

Es ist geplant die Glückauf-Kampfbahn zurück zu kaufen. Das ehemalige Parkstadion bekommt im Bereich der Nordkurve, eine für 10000 Zuschauer passende Tribüne. Das Stadion wäre somit Drittliga tauglich. Ferner sollen dort noch 3 Rasenplätze sowie ein Kunstrasenplatz enstehen. Es soll am Parkplatz P2 ein neues "Schalke-Tor" gebaut werden, dort wird ein riesengroßer Fanshop errichtet mit ausreichend Parkplätzen. Wie das alles finanziert werden soll, ließ Peters aber offen...

Manager Horst Held:
Die mit Spannung erwartete Rede von unserem neuen Manager viel durchweg sehr positiv aus. Es war für mich eine der besten Reden seit langer langer Zeit auf der JHV! Er begann damit, dass er den Fans dankte für den Support in der abgelaufenen Saison und widmete den DFB Pokal den Schalke Fans. Als ein ganz besonderes Spiel, empfand Held das Spiel in Mailand. Dort konnte man sehen, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Das Hauptgeschäft ist und bleibt aber die Bundesliga und Platz 14 stellt sich hier keiner wirklich vor. Man konnte wieder einmal sehen, wie schwer es ist auf drei Hochzeiten zu tanzen.
Das größte Problem war aber nicht das sportliche, sondern das der Verein einen Teil seiner Identität verloren hat. Ab sofort gibt es nur noch eine einheitliche Philosophie.

Veränderung im Jugendbereich sind unabdingbar, damit es zu einer besseren Talentförderung kommen kann. Um den Jugendlichen überhaupt erst einmal klar zu machen, für welchen großen Verein sie spielen, werden zukünftig Fahrten zur Glückauf-Kampfbahn sowie zur Kurt Schumacher Str. allgemein durchgeführt.

Die zweite Mannschaft wird in Zukunft keine Auffanggesellschaft für die erste Mannschaft mehr sein. In der ersten Mannschaft kommt es zur Kaderverkleinerung und dort sollen dann vermehrt Spieler aus der eigenen Jugend eingebaut werden. Meisterschaftsgarantien und auf Pump wird es mit Horst Held nicht geben. Etliche Spieler wurden schon abgegeben, wie zB. Ali Karimi, Angelos Charisteas (beide vereinslos), Danilo Avelar (Karpaty Lviv), Vasilieios Pliatsikas (MSV Duisburg), Ciprian Deac (Rapid Bukarest), Lukas Schmitz (Werder Bremen), Christian Pander (Hannover 96) und natürlich Manuel Neuer (Bayern München). Zu Christian Pander merkte er an, dass es ihm leid tut nur hat Pander in den letzten 2 Jahren genau vier Spiele für Schalke absolviert und das sei eindeutig zu wenig. Beim Thema Manuel Neuer kamen sofort Pfiffe auf. Held erklärte, dass Manu Schalke seine ganze Laufbahn zu verdanken hat, aber anderseits hat der Verein genauso Manuel Neuer zu danken. Der Wechsel war seine Entscheidung, aber wie konnte der Wechsel eigentlich passieren? Viel zu lange hat Schalke gewartet mit Manuel Gespräche zu führen und am Schluß war es einfach zu spät. Julian Draxler hat am 19.6.2011 seinen Vertrag auf Schalke bis 2016 verlängert. Er wird einer sein, der das neue Schalke ausmacht. Verpflichtungen gibt es bis jetzt 3, nämlich Fuchs, Höger und Fährmann. Es kommt aber mit Sicherheit noch mehr Bewegung in die Zu und Abgänge

Die abgeschaffte Scouting-Abteillung wird wieder eingeführt und es gibt keine Spielerverpflichtungen von der Couch mehr aus.
Oberstes Vereinsziel bleibt es, die Schulden abzubauen und dabei eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen.

Das Verhältnis zu den Fans soll in verschieden Gremien verbessert werden. Unter anderem wurde die Kabinensitzung für nicht organisierte Fans eingeführt. Außerdem muss die Arena wieder ein Hexenkessel werden, es ist viel zu ruhig im Stadion. Mit den Worten, die Unterstützung seitens der Fans ist enorm wichtig, beendete er seine Rede. Es folgte minutenlanger tosender Applaus!

Aufsichtsratvorsitzender Clemens Tönnies ergriff nun das Wort.
7 Sitzungen hielt der Aufsichtsrat seit der letzten JHV ab. Er stellte zuerst den aktiven Aufsichtsrat vor und erwähnte dann, dass ein Vertreter von Gazprom zusätzlich einen Sitz bekommen hat. Der Aufsichtsrat empfhielt den Mitgliedern den Vorstand zu entlasten. Ein neuer Marketing und Merchandising Manager wurde in den Vorstand berufen. Alexander Jobst arbeitete schon für Real Madrid und der UEFA. Er besitzt außergewöhnlich gute Referenzen.

Dann kam er zu Felix Magath: Das erste Jahr mit ihm, war überaus erfolgreich und Tönnies glaubte, dass Felix nach der Ehrenrunde in der Arena beim Spiel gegen Werder Bremen endgültig auf Schalke angekommen sei. Den ersten Knacks gab es nach der letzten Jahreshauptversammlung, als die Mitglieder die Zustimmung zu der 300000 Euro Klausel verweigerten. Magath ging ohne sich zu verabschieden direkt von der Sitzung in seinen Urlaub. Er ließ über seinen Anwalt mitteilen, dass er hinschmeißen will. Daraufhin rief Tönnies Horst Held an und bat ihn auf Schalke anzufangen um Magath zu entlasten. Tönnies sagte zu Held, "deine Zeit kommt noch auf Schalke". In der Zwischenzeit ließ Tönnies Magath antanzen und es wurde ernsthaft über die Situation auf Schalke geredet. Magath erklärte Tönnies wohl, "Sie können Schweine schlachten und ich weiß wie Fußball funktioniert". Nach mehren Sitzungen von Aufsichtsrat und Vorstand genehmigte man Magath die Mio. für Spielertransfers.
Dann kam die Sache mit Rolf Rojek. Clemens ließ Magath erneut zu sich kommen und sagte ihm ganz deutlich, dass so Schalke nicht funktioniert und man es den Personen persönlich sagt und es nicht über seinen Pressesprecher macht. Dann wurde Tönnies das erstemal von der Mannschaft angerufen und es wurde ihm mitgeteilt, dass die Mannschaft nicht mehr mit Magath zusammen arbeiten kann. Daraufhin suchte Tönnies das Gespräch mit Felix, es sollte sich aber nichts ändern. Nein es wurde sogar noch schlimmer, denn die Mannschaft suchte zum zweitenmal das Gespräch mit Tönnies. Tönnies machte keine Andeutungen, worüber es bei den Gesprächen ging. Er sagte nur, dass er der Mannschaft mitgeteilt hat "Ihr müsst die wichtigen Spiele gewinnen", sonst haben wir kein Geld für eine Entlassung. Die Entlassung ist eigentlich geräuschlos abgelaufen ohne groß schmutzige Wäsche zu waschen. Tönnies erklärte außerdem, das er sich in den Tagen nicht aufgedrängt hat mit der Presse zu sprechen, sondern er musste es machen, weil ja kein anderer da war.
Kleine Anekdote am Rande: Irgendwann hat Tönnies Magath mal gefragt, ob Schalke einen Gelenkbus als Mannschaftsbus anschaffen soll...

Bericht des Ehrenrates: Hier halte ich mich kurz, denn Pfarrer Dohm sagte, dass sämtliche Beschlüsse vom Aufsichtsrat eingehalten wurden. Um das zu kontrollieren ist der Ehrenrat unter anderem da.

Aussprache über die Berichte:
Erster Redner Peter Wendt: Er erzählte eigentlich nichts neues, er bemerkte das es die schlechteste Plazierung seit 17 Jahren sei und das wir hier die wahren Gründe um die Entlassung von Magath nicht erfahren werden. Ferner ließ er die Versammlung per Handzeichen abstimmen, ob Jens Lehmann verpflichtet werden sollte. Ich glaub einer in der Halle war für eine Verpflichtung. Das Bemühen von Tönnies um Manuel Neuer nach dem Pokalsieg in Berlin war seiner Meinung nach nur dazu da, um sich zu profilieren. Dann wurde Peter Wendt persönlich in dem er Tönnies angriff und sagte, dass der "Fisch zuerst am Kopf stinkt". Tönnies war außer sich und verlangte das Peter Wendt sich entschuldigen soll, das machte er aber nicht. Die Versammlung pfiff P. Wendt gnadenlos aus und verlangte das man ihm endlich das Wort entziehen soll.
Anmerkung von mir: Das war ein mehr als peinlicher Auftritt von P.W. und vielleicht sollte er es mal mit Dieter Nuhr halten...
Horst Held antwortete noch auf die Lehmann Vorwürfe und meinte, das noch nichts entschieden sei und die 4 Mio. Euro Gehalt für ihn nicht der Wahrheit entsprechen. Fährmann hat aber auch überhaupt kein Problem damit, wenn noch ein zweiter Torhüter verpflichtet wird. Es folgten noch etliche andere Redner, die alle mehr oder weniger ihren Unmut über die vergangene Saison äußerten, nur eben auf viel höherem Niveau als P.W.
Vielleicht noch was zu einer Rednerin, sie erklärte das die verschiedenen Fangruppierungen sehr wohl die Tradition aufleben lassen. Nur vom Verein kommt eben fast nichts. Da werden Glückauf-Kampfbahn T-shirts im Fanshop verkauft und das Geld streicht sich komplett Schalke ein. Mit einem Teil des Geldes könnte man auch mal die Sportstätten pflegen oder einen Grabstein für Erwin Weiss kaufen. Sie schlug vor eine Traditionskasse einzuführen und ein oder zwei Cent von verkauften Artikeln in die Kasse abzuführen. Horst Held fand diesen Vorschlag ganz großartig.

Entlastung des Vorstands und Aufsichtstrat: Mit wenigen Gegenstimmen wurde der Aufsichtsrat und der Vorstand von den Mitgliedern entlastet.

Es war mittlerweile schon 17:15 Uhr und ich hatte keine Lust mehr, mir noch die Wahlen vom Ehrenrat bzw. Aufsichtsrat anzutun. Der Vollständigkeit halber hier die einzelnen Ergebnisse der jeweiligen Wahlen:
In den Aufsichtsrat gewählt wurden:
Dr. Jens Buchta (1030 Stimmen)
Dr. Armin Langhorst (1105)

Der Ehrenrat wurde komplett wiedergewählt und setzt sich zusammen aus Hans-Joachim Dohm (Vorsitzender), Volker Stuckmann (Stellvertreter), Dr. Peter Paziorek, Manfred Kreuz und Dr. Herbert Tegenthoff.

Am Schluß wurde noch das Vereinslied gesungen und Clemens Tönnies schloß die Versammlung um 18:30 Uhr

So das war es wieder einmal für 2011, ich hoffe ihr seid nun gut informiert über unseren Verein.
mbwg Hade

PS: Ein besonderes Dankschön an meine Sitznachbarin, sie stellte mir die ganze Zeit ihren Kugelschreiber zur Verfügung. Ohne diesen wäre die Berichterstattung nämlich komplett ausgefallen!

PPS: Wer Rechtschreib und Grammatikfehler findet darf sie behalten!